• Sprachauswahl: Deutsch aktiviert
  • Sprachauswahl: Französisch
  • Sprachauswahl: Tschechisch
Gemeinde
Markt Reisbach
Blick auf den Markt Reisbach
(Foto:www.reisbach.de)

Der Markt Reisbach in der heutigen Größe wurde im Zuge der Gemeindereform (1972-1978) aus den acht ehemals selbständigen Gemeinden Englmannsberg, Griesbach, Haberskirchen, Niederhausen, Niederreisbach, Oberhausen, Reith und Reisbach gebildet. Die Einstufung der Flurstücke in Gemarkungen richtet sich noch heute nach diesen ehemaligen Gemeindezuordnungen.

Das Verwaltungsgebiet umfasst eine Fläche von 94,2km². Am 01.01.2013 waren in der Marktgemeinde Reisbach insgesamt 7.552 Personen mit Hauptwohnsitz angemeldet. Davon entfielen auf den Hauptort Reisbach 2810 Personen.

Der Markt Reisbach pflegt Partnerschaften mit den Gemeinden Saarwellingen und Stützerbach. Saarwellingen ist von Reisbach aus ca. 555 km, Stützerbach ca. 348 Kilometer entfernt.

Mehr Informationen unter www.reisbach.de

Wappen
Detailansicht
Wappen Markt Reisbach
(Foto:www.reisbach.de)

Das Wappen zeigt nach der genauen Beschreibung im oberen Feld des Schildes die weißblauen Rauten oder Wecken ("als des Haus von Bayern"), im unteren roten Feld einen weißen Reißhacken, gekreuzt mit einer weißen, an beiden Enden gebogenen Stange. Dies sind ehemalige Ausrüstungsgegenstände der Brandbekämpfung.

Gleichzeitig mit dem Marktrecht verlieh 1445 Herzog Heinrich "zu rechtem Wissen der Bürger, die jetzt zu Reisbach sind und allen ihren Nachkommen, die zu künftigen Zeiten dahin kommen und daselbst sein werden", ein Wappen, das "als Siegel in allen Ehrensachen und Geschäften gebraucht, das alle seine Untertanen, Geistliche, Ritter, Knechte, Herolde, Bürgermeister und Räte des heiligen römischen Reiches anerkennen und zu achten wissen". Die Abbildung des Wappens erhält der herzogliche Brief. Es mag in Hinsicht auf frühere große, uns bekannte Brände gegeben worden sein.
(Joseph Lettl, Ehrenbürger von Reisbach)